1. Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Schwollbachhofs („Hotelaufnahmevertrag“). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.
2. Vertragsabschluss, -partner, Verjährung
Vertragspartner sind die Manz GmbH & Co. KG (Inhaberin des Schwollbachhofs, hier „Hotel“ genannt) und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen. Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer online, telefonisch oder schriftlich bestellt und zugesagt oder, falls eine schriftliche Zusage aus Zeitgründen nicht möglich war, bereitgestellt worden ist.
3. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden bestellten und vom Hotel zugesagten Leistungen zu erbringen. Der Kunde ist verpflichtet, die für diese Leistungen vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Die vereinbarten Preise schließen die jeweils gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zahlbar, sofern nichts anderes vereinbart ist. Das Hotel ist berechtigt, jederzeit eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen.
4. Rücktritt des Kunden (Stornierung, Nichtinanspruchnahme der Leistungen)
Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Hotels in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Das Hotel ist gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel der eines höheren Schadens vorbehalten.
„Flex-Rate„: Kostenfreie Stornierung bis 7 Tage vor Anreise. Bei Stornierung zwischen 7 und 1 Tag vor Anreise fallen 60 % Stornogebühren an. Bei Stornierung am Anreisetag oder bei Nichtanreise werden 100 % des Übernachtungspreises berechnet. Eine einmalige Umbuchung ist bis 3 Tage vor Anreise kostenfrei möglich, auf ein alternatives Datum innerhalb von 12 Monaten, vorbehaltlich Verfügbarkeit und gegebenenfalls anfallender Preisdifferenzen. Bei kurzfristigeren Umbuchungen oder Stornierungen fallen Stornokosten an. Eine gültige Kreditkarte wird als Buchungsgarantie benötigt. Die Zahlung erfolgt vor Ort beim Check-out, wahlweise bar, per EC- oder Kreditkarte.
„Bester Preis„: Diese Rate ist ein Sonderpreis mit besonderen Bedingungen: Eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung ist nicht möglich. Bei Buchung wird der gesamte Aufenthaltspreis sofort fällig und von der angegebenen Zahlungsmethode abgebucht. Keine Rückerstattung bei Stornierung oder Nichterscheinen („No-Show“). Umbuchungen sind ausgeschlossen – auch auf andere Termine oder Personen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, um sich gegen unvorhergesehene Ereignisse abzusichern.
„Langzeitvorteil„: 10 % Rabatt ab einer Aufenthaltsdauer von 7 Nächten. Kostenfreie Stornierung bis 7 Tage vor Anreise. Bei Stornierung zwischen 7 und 1 Tag vor Anreise fallen 60% Stornogebühren an. Bei Stornierung am Anreisetag oder bei Nichtanreise werden 100% des Übernachtungspreises berechnet. Eine einmalige Umbuchung ist bis 3 Tage vor Anreise kostenfrei möglich, auf ein alternatives Datum innerhalb von 12 Monaten, vorbehaltlich Verfügbarkeit und gegebenenfalls anfallender Preisdifferenzen. Bei kurzfristigeren Umbuchungen oder Stornierungen fallen Stornokosten an. Eine gültige Kreditkarte wird als Buchungsgarantie benötigt. Die Zahlung erfolgt vor Ort beim Check-out, wahlweise bar, per EC- oder Kreditkarte.
5. Rücktritt des Hotels
Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere falls höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen oder Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen gebucht werden.
6. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
Reservierte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Am Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen, sofern nicht ausdrücklich eine spätere Abreisezeit vereinbart wurde.
7. Haftung des Hotels
Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Diese Haftung ist beschränkt auf Leistungsmängel, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels zurückzuführen sind. Im Übrigen ist der Kunde verpflichtet, das Hotel rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen.
8. Haftung des Kunden für Schäden
Der Kunde haftet für alle Schäden am Gebäude oder Inventar, die durch ihn selbst, seine Gäste oder sonstige Dritte aus seinem Bereich verursacht werden. Das Hotel kann die Stellung angemessener Sicherheiten (z.B. Kaution) verlangen.
9. Verlust oder Beschädigung mitgebrachter Sachen
Mitgeführte, persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Kunden im Hotel. Das Hotel übernimmt für den Verlust, Untergang oder Beschädigung keine Haftung, außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Hotels.
10. Schlussbestimmungen
Änderungen und Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.